Hallo ihr Lieben ♡
Ich habe ja bereits ein Rezept für ein Naanbrot mit Kokosjogurt auf meinem Blog und habe jetzt ein noch einfacheres, noch schnelleres Rezept entwickelt. Ich hoffe, dass euch mein veganes Naanbrot mit ganz viel Knoblauchöl genauso gut wie mir schmeckt =)
Zutaten:

das Rezept reicht für ca. 10 Naanbrote
- 150 g Weizenmehl
- 150 g Vollkornmehl (z.B. Dinkel oder Einkorn)
- 1/ 2 Päckchen Trockenhefe
- 8 g Salz
- 30 g Olivenöl
- 130 g lauwarmes Wasser
- 15 g Olivenöl
- 1 kleine Knoblauchzehe
- eine Prise Salt
- Koriander oder Petersilie
- Sesam
- eine Prise Chiliflocken
- eine Prise Salz

Zubereitung:




⓵Zuerst das Knoblauchöl zubereiten, damit sich die Aromen, während ihr den Teig herstellt, gut entfalten können. Dafür zuerst den Knoblauch schälen und in eine Knoblauchpresse geben. Das Öl in eine Schale füllen, eine Prise Salz, den ausgepressten Knoblauch dazu geben, alles gut verrühren und die Schale zur Seite stellen.
⓶In einer großen Schüssel Mehl und Salz vermischen. Danach die Trockenhefe untermischen und abwechselnd Öl und Wasser dazugeben. Mit der Küchenmaschine oder mit einem Mixer mit Knethakenaufsatz rasch zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den leicht klebrigen Teig nun nochmals per Hand 2-3 Minuten durchkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und 1-2 Stunden an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.

Tipp
Wer nicht so lange warten kann/ will, kann auch den Ofen auf 50 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, den Ofen, sobald 50 Grad erreicht sind, abdrehen und den Teig abgedeckt in den Ofen stellen. Spannt einen Kochlöffel in die Ofentüre ein, damit ein bisschen Frischluft in den Ofen kommt und die Luft nicht zu heiß wird. Nach ca 10 Minuten könnt ihr den Ofen dann ganz verschließen. Der Teig braucht mit dieser Methode nur ca. 30 Minuten, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
⓷Den Teig danach in ca. 8 bis 10 gleich große Teile teilen, zu Kugeln formen und mit ein wenig Mehl zu Fladen rollen. Sie sollten ca. 5 mm dick sein.
⓸Eine Pfanne erhitzen und mit wenig Olivenöl benetzen. Ich gebe immer ein paar Tropfen Öl in die Pfanne und verwische sie anschließend mit einem Küchenpapier. Nun die Fladen, bei meiner Pfanne gehen sich immer zwei gleichzeitig aus, von jeder Seite ca. 2 Minuten anrösten. Sobald sich Blasen auf der Oberfläche bilden die Fladen umdrehen und auf der anderen Seite rösten. Ihr könnt die fertigen Naanbrote im Ofen auf ganz niedriger Temperatur warm halten, bis alle anderen fertig sind.
⓹Die noch heißen Naanbrote zuerst mit Knoblauchöl bestreichen und dann mit Sesam, Chiliflocken und Koriander oder Petersilie bestreuen.
Naan noch warm mit Couscousalat oder Hummus genießen! Beides schmeckt richtig lecker. Ihr könnt euer Naan aber auch einfach nur mit dem Knoblauchöl knabbern, schmeckt auch herrlich =)
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit diesem Rezept und Bon Appetit ♡