Hallo meine Lieben ♡
Ich habe eine gute und eine nicht so gute Nachricht für euch. Die Gute zuerst: dieses Eis ist richtig einfach herzustellen (ihr braucht nicht einmal eine Eismaschine, mit wird das Eis jedoch cremiger), OHNE ZUCKER (außer der Zucker der Banane) und schmeckt so richtig geil (nicht übertrieben)!
Die nicht so gute Nachricht: falls ihr Fruktose gar nicht vertragt oder nur sehr kleine Mengen – lasst lieber die Finger davon. Ich vertrage sie kaum und für mich war die Menge an Banane im Eis einfach zu viel! Es hat sooo gut geschmeckt, dass ich bestimmt 2 Kugeln am Stück gegessen habe und dann Bauchweh hatte.
Fazit: für alle, die NICHT Fructoseintolerant sind (bzw. moderate Mengen vertragen): probiert das Eis UNBEDINGT aus! Ihr werdet es lieben! Es schmeckt so so gut, ist ohne Zucker und besteht aus nur ganz wenigen Zutaten.
Für alle, die leider wie ich, nur sehr sehr kleine Mengen Fructose vertagen: ich bin daran ein neues Rezept zu kreieren! Eines, das auch wir vertragen und genießen können!

Viel Spaß mit dem Rezept ♡
Zutaten:
- 3 mittelgroße, superreife Bananen (ca. 300 g; 10 oz)
- 300 g (1 cup) Mandelbutter
- 60 g (1/2 cup) Pudererythrit
- 280 g (1 cup + 4 EL) Cashewmilch
- 1/2 Zitrone
- 1 TL Vanille
- 50 g (1/3 cup) gehackte Mandeln
- 30 g (1 oz) zuckerfreie Schokolade
- 1 EL Mandelbutter
- 2 EL Pudererythrit
- 2 El Cashewmilch
- 1 TL Zimt
- optional: eine Prise Meersalzflocken
- 15 g (0.5 oz) zuckerfreie Schokolade
- gehackte, geröstete Mandeln
- optional: eine Prise Meersalzflocken

Zubereitung:



⓵Die Bananen in Stücke schneiden, in eine Box füllen und für ca. eine Stunde in den Gefrierschrank stellen.
⓶Während die Bananen gefrieren den Schoko-Nuss Swirl zubereiten: Dafür die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Sobald die Schokolade flüssig ist, gehackte Mandeln, Nussbutter, Pudererythrit, Cashewmilch, Zimt und Meersalzflocken (optional) unterrühren. Falls die Masse sehr fest ist, einfach ein bisschen mehr Milch hinzufügen. Den Swirl zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.
⓷Für das Eis die tiefgekühlten Bananen in eine Schüssel geben und zusammen mit der Mandelbutter, dem Pudererythrit, der Cashewmilch, Zitrone und Vanille zu einer homogenen Masse mixen. Ihr könnt für diesen Schritt euren Mixer oder den Pürierstab verwenden.
⓸Die Masse in eine Eismaschine füllen und laut Herstellerangabe zu einem cremigen Eis verarbeiten.
⓹Danach das fertige Eis in eine Kastenform füllen und den Swirl darauf verteilen. Die Schoko-Nuss Mischung mit einer Gabel oder einem Holzstäbchen (siehe Bild) unter die Eismasse heben. Ihr könnt das Eis dann noch mit etwas flüssiger Schokolade, Nüssen und Meersalzflocken garnieren (siehe Toppings). Danach das Eis für 4-6 Stunden im Tiefkühler fertig gefrieren lassen.
Zum Auftauen ca. 20 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierfach holen.

Tipp
Falls ihr keine Eismaschine habt, die Mischung, nach dem Mixen oder Pürieren, ins Gefrierfach stellen und alle 15 Minuten mit dem Handmixer durchrühren, bis sie fest wird.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Rezept und Bon Appetit ♡
