Hallo ihr Lieben ♡
Hier das Rezept für mein schmackhaftes Pilz Pesto!
Es ist wahnsinnig schnell zubereitet, vegan und schmeckt herrlich als Brotaufstrich oder Pasta Sauce. Ich habe letztens sogar eine Pestobrotblume damit gemacht, was auch richtig lecker war

Für das Pesto zuerst die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und grob hacken.

In einer Pfanne einen Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Pilze einige Minuten von beiden Seiten anbraten. Sobald die Pilze bräunen und Wasser lassen, den Knoblauch hinzufügen, 2 Minuten rösten und danach Salz und Thymian hinzufügen.
Zeitgleich eine Handvoll Pinienkerne anrösten. Passt auf, dass sie nicht verbrennen! Das geht leider sehr schnell.

Die Pilze auskühlen lassen und mit Pinienkernen, Muskat, Pfeffer, frischem Thymian sowie 5 Esslöffeln Olivenöl in einer Schüssel vermengen. Anschließend alles mit dem Stabmixer zu einer homogenen und cremigen Masse verarbeiten. Falls nötig, nochmals mit Salz abschmecken.

Ich finde es so toll, einmal eine andere Art Pesto zu essen. Als nächstes plane ich ein Steinpilz Pesto!
Mir schmeckt das Pesto übrigens am besten mit einem frischen Sauerteigbrot

Hier geht’s zum Rezept:
Pilz Pesto
Ingredients
Pilz Pesto
- 150 g (5.3 oz) Champions
- 100 g (3.5 oz) Kräuterseitlinge
- 1 Knoblauchzehe
- 100 g (3.5 oz) Pinienkerne geröstet
- 6 EL (5 tbsp) Olivenöl 1 zum Anbraten der Pilze, 5 für das Pesto selbst
- ½ Bund Thymian frisch
- 1 TL (1 tsp) Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Muskat
Topping
- Olivenöl
- frischer Thymian
- Pfeffer
Instructions
- Für das Pesto zuerst die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Thymian waschen, abtropfen lassen und die Blätter vom Stängel zupfen. Einen kleinen Teil Thymian zur Seite stellen (Topping).
- In einer Pfanne einen EL Olivenöl erhitzen und die Pilze einige Minuten von beiden Seiten anbraten. Sobald die Pilze bräunen und Wasser lassen, den Knoblauch hinzufügen, 2 Minuten rösten und danach Salz und Thymian hinzufügen. Nun alles für eine weitere Minute anbraten lassen. Dazwischen immer wieder umrühren.
- Während die Pilze anbraten, in einer Pfanne ohne Öl die Pinienkerne goldbraun rösten und zur Seite stellen.
- Pilze auskühlen lassen. Danach alles in eine Schüssel geben und Pinienkerne, Muskat, Pfeffer, wenn gewünscht, noch mehr frischen Thymian sowie 5 EL Olivenöl hinzufügen. Anschließend alles mit dem Stabmixer zu einer homogenen und cremigen Masse verarbeiten. Falls nötig, nochmals mit Salz abschmecken.
- Das Pesto mit Olivenöl beträufeln und mit Pfeffer und frischem Thymian (siehe Schritt 1) bestreuen. Am besten gleich mit einem frischen Sauerteigbrot genießen. Bon Appetit ♡
Notes
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit diesem tollen Pesto Rezept! Bon Appetit ♡
