Hallo meine Lieben ♡
Heute zeige ich euch eine tolle vegane Beilagenidee: Geröstete Kohlsprossen mit frischem Kren!
Als Kind habe ich Kohlsprossen überhaupt nicht gemocht. Jetzt liebe ich die kleinen grünen Bälle dafür umso mehr! Wie war das bei euch? Ähnlich, oder habt ihr schon als Kind erkannt, wie toll Kohlsprossen eigentlich schmecken?

Es kommt natürlich auch auf die Zubereitung an. Ich habe meine Kohlsprossen mit Olivenöl, Salz, Muskatnuss und Knoblauch verfeinert und mit frischem Kren und gerösteten Pinienkernen garniert. Einfach köstlich. Wem keine vegane Variante wichtig ist, kann auch frisch geriebenen Parmesan – anstatt Kren – verwenden.

Ich finde, dass diese gerösteten Kohlsprossen die perfekte Beilage für euer Weihnachtessen und generell ein herrliches Wintergericht sind. Sie können aber auch gleich so “genascht” werden. Ohne Kohlenhydrate sind sie ein toller Keto- und glutenfreier Snack.

Hier geht’s zum Rezept:
Geröstete Kohlsprossen mit Kren
Ingredients
- 600 g Kohlsprossen
- 3 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe gerieben
- ¼ TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Muskat
- 3 Zweige Thymian optional
- frischer Kren nach Bedarf
- 50 g Pinienkerne
- Hanfsamen
Instructions
- Den Backofen auf 200°C (390°F) Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Kohlsprossen waschen, halbieren und den Strunk entfernen. Die Knoblauchzehe abziehen und fein reiben. Den Thymian waschen und die Blätter abzupfen.
- Die Kohlsprossen in eine große Schüssel geben und mit Olivenöl, Knoblauch, Thymian, Salz, Pfeffer und Muskat vermischen. Achtet darauf, dass die Kohlsprossen komplett mit Olivenöl bedeckt sind. Alles auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im Ofen für ca. 25 Minuten goldbraun rösten. Nach der Hälfte der Zeit, die Kohlsprossen mit einem Löffel durchmischen, damit sie wirklich von allen Seiten gebräunt werden.
- Während die Kohlsprossen im Ofen sind, die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten und zur Seite stellen. Den Kren fein reiben und in einer Schale auffangen.
- Die fertigen Kohlsprossen mit den Pinienkernen, Hanfsamen und Kren garnieren und noch heiß zur eurer Hauptspeise servieren. Ihr könnt sie aber natürlich auch gleich so, oder mit einem knusprigen Baguette verspeisen. Bon Appetit!
