Hallo meine Lieben ♡
Es ist Pfifferlings-, oder wie wir in Österreich sagen, Eierschwammerlzeit und ich habe hier ein tolles regionales 20 Minuten Rezept für euch: Cremiger Hummus mit Minze & gebratenen Eierschwammerln (Pfifferlingen)
Habt ihr schon einmal die Kombination aus Eierschwammerln, Hummus und Minze ausprobiert? Ich habe dieses tolle Gericht erst kürzlich in einem Restaurant gegessen und musste es sofort nachkochen, weil es einfach unglaublich gut geschmeckt hat! Durch die Minze wird der Hummus so herrlich frisch und sommerlich. Zusammen mit den gebratenen Eierschwammerln ist es einfach ein Gaumenschmaus ♡

Hier eine kleine Geschichte zu den Zutaten, die ich verwendet habe. Es ist ja oft so, dass mediterrane Rezepte Zutaten benötigen, die manchmal nicht regional bezogen werden können. Das ist bei diesem Gericht jedoch überhaupt nicht der Fall:
- die Kichererbsen kommen von einer Bäuerin aus dem Burgenland. Ich kaufe sie in der sogenannten “Bauernschule”, die unterschiedliche Spezialitäten und Produkte regional von Bauern und Bäuerinnen aus der Umgebung anbietet,
- die Minze ist selbstangebaut aus dem Garten,
- die Eierschwammerl (Pfifferlinge) haben gerade Saison (Saisonstart: Ende Juni bzw. Anfang Juli & Saisonende: Ende September)
- und das Sauerteigbrot habe ich selbstgebacken. Das Mehl dazu stammt übrigens auch aus dem Burgenland von einer Familie, die noch alte Urkornsorten, wie beispielsweise Waldstaude, anbaut.
Ihr seht also, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und ein bisschen recherchiert, kann man auch mediterrane Rezepte zaubern, die regional und klimafreundlich sind ♡

Rezepte für Sauerteigbrote findet ihr übrigens hier am Blog und auch in meinem Instagram Feed!

Hier geht’s zum Rezept:
Hummus mit Eierschwammerln (Pfifferlingen)
Equipment
- Mixer
Ingredients
- 150 g Eierschwammerln
- 250 g Kichererbsen vorgekocht, aus der Dose
- 40 g Olivenöl
- 2 EL Tahini Sesampaste
- 20 g Wasser kalt
- 1 Stk. Knoblauchzehe
- 15 g Minze frisch
- 1 EL Limettensaft Alternative: Zitronensaft
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer frisch gemahlen
- ½ TL Kümmel gemahlen
- 1 TL Sesam, Hanfsamen zum Bestreuen
Instructions
- Die vorgekochten Kichererbsen aus der Dose in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen. Ein paar Kichererbsen als Deko aufbewahren. Eierschwammerl (Pfifferlinge) putzen, Minze abwaschen und trocken schütteln. Alles beiseite stellen.
- Die Kichererbsen nun in einen Mixer geben und zusammen mit Olivenöl, Tahini und Limettensaft zu einer homogenen Masse verarbeiten.Tipp: Ihr könnt für diesen Schritt auch euren Stabmixer verwenden.
- Nun kaltes Wasser, frische Minze, Salz und Pfeffer sowie Kümmel hinzufügen und ca. 3 Minuten mixen, bis eine cremige Masse entsteht.Tipp: Sollte der Hummus zu dick geraten sein, fügt einfach noch etwas kaltes Wasser hinzu.
- Eine Pfanne mit 1 TL Öl erhitzen und die Eierschwammerl (Pfifferlinge) darin 3 Minuten scharf von beiden Seiten anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Jeweils 2- 3 Esslöffel Hummus auf 2 Schalen verteilen und mit den angebratenen Eierschwammerln (Pfifferlingen) garnieren. Alles mit Olivenöl beträufeln und mit klein gehackter Minze, Salz, Pfeffer und Hanfsamen und/ oder Sesam verfeinern. Zum Schluss noch die Kichererbsen, die ihr in Schritt 1 zurückgehalten habt, hinzufügen.
- Den schmackhaften Hummus am besten mit einem frischen Sauerteigbrot oder noch warmen Pita servieren. Bon Appetit ♡
Notes

Hier noch ein schmackhafter Tipp:
Ihr könnt die Kichererbsen zum Garnieren, auch gleich gemeinsam mit den Eierschwammerln in der Pfanne anrösten. Sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch richtig lecker ♡

Statt dem Sauerteigbrot, passt übrigens auch frisches Pita richtig gut zu diesem leckeren Hummus Rezept. Ich habe sogar hier am Blog ein Pita Rezept, dass ihr gerne nachbacken könnt.