Hallo ihr Lieben ♡
Ich habe ein super einfaches und total leckeres Brotrezept für euch! Das Besondere an diesem Brot ist, dass ich es mit Kürbismehl gebacken habe. Die Farbe ist so wunderschön, es gibt dem Brot einen richtigen tollen Geschmack und enthält zudem sehr viel Protein. Ich habe das Kürbismehl mit Weizen- und Einkornvollkornmehl gemischt. Einkorn ist ein Urkorn, wer das nicht Zuhause hat kann auch einfach ein Dinkelvollkornmehl verwenden (oder jedes andere), das ist überhaupt kein Problem.
Zutaten:

ergibt ein Kastenbrot
♡♡♡
- 150 g Weizenmehl
- 280 g Einkorn-Vollkornmehl
- 70 g Kürbismehl
- 1Päckchen Trockenhefe
- 15 g Salz
- 310 g lauwarmes Wasser
- 60 g Kürbiskerne
- 80 g Sonnenblumenkerne
- 2 EL Olivenöl
- extra Sonnenblumen- und Kürbiskerne
- Sesam

Zubereitung:



⓵In einer großen Schüssel zuerst Mehl mit Salz gut vermischen und danach Trockenhefe, Sonnen- und Kürbiskerne dazugeben. Nach und nach das Wasser hinzufügen und mit der Küchenmaschine oder mit einem Mixer mit Knethakenaufsatz rasch zu einem leicht klebrigen Teig verarbeiten. Den Teig für 1-2 Stunden an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat. Keine Sorge, dass der Teig klebrig ist, ist normal. Nach dem er eine Weile ruht, nimmt die Klebrigkeit wieder ab, sodass ihr ihn vor dem Backen gut formen könnt.

Tipp
Wer nicht so lange warten kann/ will, kann auch den Ofen auf 50 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, den Ofen, sobald 50 Grad erreicht sind, abdrehen und den Teig abgedeckt in den Ofen stellen. Spannt einen Kochlöffel in die Ofentüre ein, damit ein bisschen Frischluft in den Ofen kommt und die Luft nicht zu heiß wird. Nach ca 10 Minuten könnt ihr den Ofen dann ganz verschließen. Der Teig braucht mit dieser Methode nur ca. 30 Minuten, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
⓶Eine Kastenform mit ca. 26 cm ø mit zurechtgeschnittenem Backpapier auslegen.
⓷Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem länglichen Laib, der gut in die Kastenform passt, formen. Ihr könnt dafür die Form als “Maßstab” verwenden: den Teig der Länge nach an die Formen anlegen, um zu sehen, ob ihr ihn zu kurz oder zu lang geformt habt. Ihr könnt ihn dann gegebenenfalls noch etwas nachformen. Das Brot mit Olivenöl bestreichen und mit den übrigen Saaten bestreuen. Nun nochmal für ca. 20 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort (z.B. neben der Heizung) gehen lassen.
⓸In der Zwischenzeit Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
⓹Das Brot für 50 Minuten backen bis es goldbraun und die Kruste aufgesprungen ist.
Habt viel Spaß mit diesem schnellen Brotrezept und Bon Appetit ♡
