Hallo ihr Lieben ♡
Spinat ist sehr vielseitig! Meine liebe Freundin Phoebe macht gerade eine Keto-Diät, bei der man auf Kohlenhydrate verzichtet, und hat mich auf dieses tolle Rezept aufmerksam gemacht: Keto-Spinat-Käse Bällchen! Ich habe es etwas abgewandelt und finde es richtig lecker! Es ist der perfekte Low-Carb-Snack oder ein klasse Partyfood, das ohne Zucker, Gluten, Mehl und Kohlenhydrate auskommt. Perfekt, wenn du am Abend nicht mehr viele Kohlenhydrate zu dir nehmen oder generell weniger Kalorien essen möchtest.
Außerdem sind diese Keto Bällchen sehr einfach und schnell zuzubereiten. Viel Spaß beim Nachbacken =)
Zutaten:

macht ca. 24 Bällchen
Ihr könnt sie auch größer formen, dann gehen sich weniger Bällchen aus dem Teig aus. Je größer ihr sie macht, desto saftiger werden sie, allerdings brauchen sie dann auch dementsprechend länger im Backofen ♡♡♡
Für die Keto Bällchen:
- 350 g frischer Spinat
- 3 Eier
- 120 g geriebener Mozzarella
- 120 g Mandelmehl
- 1/2 Knoblauchzehe
- 2 EL gehackte Kräuter
- 1 TL Salz
- 10 g Leinsamen
- 1 Prise Ingwerpulver (optional)
- 1 Prise Muskat (optional)
Für den Ketchup-Dip:
- 4 EL Tomatensauce (100% Tomaten pasteurisiert)
- 1 TL Knoblauchöl (oder Olivenöl)
- 1 Prise Salz
- etwas getrockneter Oregano
Zum Bestreuen (optional):
- Salz
- Petersilie


Zubereitung:


⓵Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
⓶In der Zwischenzeit Spinat waschen, in eine Schale geben und mit kochendem Wasser bedecken. Mit einem Deckel abdecken und ca. 5 min ziehen lassen. Danach den Spinat in ein Sieb füllen und das komplette Wasser abseihen. Den Spinat gut ausdrücken und danach sehr fein hacken.
⓷Kräuter waschen und fein hacken.
⓸Knoblauch schälen und in einer Knoblauchpresse pressen.
⓹In einer großen Schüssel Eier, Käse, Mandelmehl, Knoblauch und Leinsamen mit dem Spinat und dem klein geschnittenen Kräutern vermischen und mit Salz, Muskat und Ingwerpulver abschmecken.
⓺Die Masse zu kleinen Kugeln rollen und auf einem Blech mit Backpapier verteilen. Ich nehme pro Kugel 1 EL Masse. Ihr könnt den Löffel mit Wasser anfeuchten, damit der Teig nicht so stark daran kleben bleibt. Achtet darauf, dass zwischen den Kugeln ein Abstand frei bleibt, damit sie beim Backen nicht aneinander kleben.
⓻Wenn ihr wollt, könnt ihr die Bällchen noch mit Olivenöl bepinseln. Danach werden sie für ca. 20 – 30 Minuten (je nachdem, wie groß ihr sie geformt habt) im Ofen bei 200 Grad Ober-Unterhitze goldbraun gebacken.
⓼Als Dip eignet sich ein selbstgemachtes zuckerfreies Ketchup: dafür einfach 4 EL Tomatensauce (100% Tomaten pasteurisiert) mit 1 TL Knoblauchöl, einer Prise Salz und etwas getrocknetem Oregano vermischen.
⓽Keto-Bällchen mit dem selbstgemachten zuckerfreien Ketchup anrichten, mit Salz und frisch gehackter Petersilie bestreuen und noch warm und knusprig genießen!
Viel Spaß mit diesem leckeren, schnellen und glutunfreien Rezept!
Bon Appetit ♡
