Hallo meine Lieben ♡
Hier ein Low-Carb-Rezept für euch: Chiasamen Pudding!
Ich esse ja sehr gerne Kohlenhydrate, aber wenn ich dann zwischendurch zusätzlich Lust auf einen Snack habe, greife ich gerne zur kohlenhydratarmen Variante.
Ihr könnt diesen Pudding natürlich auch gerne zum Frühstück essen. Wichtig ist nur Folgendes: achtet darauf, dass die Mahlzeit genug gesunde Fette und Ballaststoffe enthält, damit ihr auch wirklich satt werdet und dieses Sättigungsgefühl auch lange anhält. Ich habe für mein Rezept die gesunden Fette der Nussbutter und zusätzlich Leinsamen verwendet, die vollgepackt mit Ballstoffen sind!
Das Obst könnt ihr natürlich variieren, denkt aber daran, dass Bananen, Äpfel oder Birnen sehr viel Fruchtzucker und daher auch einen relativ hohen KH-Anteil enthalten. Beeren, besonders Brombeeren, enthalten weniger Fruchtzucker und eignen sich daher besser für eine Low-Carb-Ernährung und werden auch besser bei Fructosemalabsorption (= Fructoseunverträglichkeit) vertragen ♡
Zutaten:

ergibt eine Bowl
Die Zutaten reichen für eine Person. Zutaten einfach verdoppeln, wenn ihr zwei Portionen benötigt ♡
Für den Pudding:
- 100 ml Cashew- oder Mandelmilch
- 30 ml Wasser
- 2 EL Bio Chiasamen
- Süße eurer Wahl und nach Belieben (ich verwende überhaupt keinen Zucker oder Süßstoff, mir reichen die Beeren und die Nussbutter)
- 1 Prise Zimt
Für das Topping:
- verschiedene Beeren
- Kokosflocken
- Erdnussbutter (oder jede andere Nussbutter)
- Hanf – und Leinsamen



Zubereitung:


⓵Falls ihr Süßstoff zum Süßen verwendet, diesen zuerst mit 30 ml Wasser in einer Schüssel vermischen und warten, bis er sich aufgelöst hat. Da ich meine Rezepte generell zuckerfrei halte, habe ich hier überhaupt keine Süße verwendet.
⓶Danach Chiasamen, Zimt und Milch dazugeben und alles gut vermischen. Die Konsistenz ist jetzt noch sehr flüssig. Den Pudding für mind. 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Am besten ist es, ihn über Nacht im Kühlschrank zu lassen.
⓷Sobald der Pudding fest ist, könnt ihr ihn mit Beeren, Nussbutter, Kokosflocken, Hanf- und Leinsamen garnieren.
Dieser Pudding ist sehr schnell gemacht und ideal, wenn ihr Lust auf ein Low-Carb-Frühstück habt. Ich bin ja ein Verfechter von High Carbs zum Frühstück, weil ich ohne einem reichhaltigen Frühstück kaum zu gebrauchen bin, esse es jedoch ganz gern als Snack zwischendruch oder wenn ich wo zum Essen eingeladen bin und davor noch einen kleinen “Hungerstiller” brauche. Dieser Pudding macht nämlich nicht voll, sättigt aber trotzdem, da die Chiasamen recht reichhaltig sind.
Ihr könnt den Chiapudding auch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und erst am nächsten Morgen mit euren Toppings garnieren. So habt ihr ein bereits fertiges Frühstück im Kühlschrank und müsst nur noch schnell die Toppings dazugeben. Füllt ihr ihn in ein verschließbares Glas, habt ihr auch gleich den perfekten Snack für die Arbeit!
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Rezept und Bon Appetit ♡
